Gudrun Anders, Mentorin für Autoren und Selfpublisher

Der Buch-Launch

So gelingt der Buch-Launch für Selfpublisher

 Heute sagt man zu einer Produkteinführung „Launch“, was aus dem englischen Sprachgebrauch kommt und sich in den letzten Jahren auch im Deutschen immer weiter verbreitet hat. 

Das Wort „Launch“ bedeutet „starten“ oder „in die Welt setzen“. 

Im Kontext von Produkten oder Dienst-leistungen wird es verwendet, um den Beginn der Vermarktung oder des Vertriebs zu bezeichnen. Früher hat man in der Regel einfach von einer „Veröffentlichung“, einer „Produkteinführung“ oder einem „Marktstart“ gesprochen und manchmal auch nur davon, dass etwas „neu auf den Markt kommt“.


Diese Begriffe sind natürlich auch heute noch gebräuchlich, aber das Wort „Launch“ hat sich als eine modernere und dynamischere Alternative etabliert. Es suggeriert, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung mit großem Aufsehen und Erfolg auf den Markt kommt.

Oder kurz gesagt: Ein Launch klingt einfach viel spannender und aufregender als ein "Start" oder eine „Einführung".

Ein Launch ist nicht nur eine Vermarktungsstrategie, sondern auch ein wichtiger strategischer Schritt für Unternehmen. Mit einem gut geplanten Launch können Unternehmen die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit geballt auf sich ziehen und ihre Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich in den Markt einführen.

Wenn etwas mit „Wucht“ an den Markt kommt, ist oft die Presse bereiter, ebenfalls auf den Zug aufzuspringen und über das neue, tolle Produkt zu berichten, was für zusätzlichen Wirbel sorgen kann und die Umsätze ankurbelt.

Hier sind einige Beispiele für Launches:

  • Der Launch eines neuen Produkts, z. B. eines neuen Smartphones mit aktuellem Demo-Material oder eines neuen Autos mit kostenloser Probefahrt beim Händler.
  • Die Eröffnung eines neuen Restaurants mit Sonderangeboten oder einer Verköstigung / Weinprobe usw.
  • Der Launch einer neuen Dienstleistung, z. B. eines neuen Streaming-Dienstes oder eines neuen Online-Shops mit trendigen Produkten.
  • Der Launch eines neuen Unternehmens, z. B. eines Start-ups mit einer Crowdfunding-Aktion.


 Ein Launch kann eine Vielzahl von Maßnahmen umfassen, z. B.:

  • Eine umfassende PR-Kampagne zur Steigerung der Bekanntheit des Produkts oder der Dienstleistung.
  • Eine ausgefeilte Marketingkampagne zur direkten Ansprache potenzieller Kunden.
  • Eine ausgeklügelte Vertriebsstrategie zur Bereitstellung des Produkts oder der Dienst-leistung.

Der Erfolg eines Launches hängt von einer Reihe von Faktoren ab, z. B. von der Qualität des Produkts oder der Dienstleistung, von der Stärke und dem Budget der Marketingkampagne und von der Effektivität der Vertriebsstrategie. 

Das Ganze konkret in einem Satz:

Ein Launch-Plan ist ein detaillierter Zeitplan, der die einzelnen Schritte und Aktivitäten für die Einführung eines neuen Produkts, wie z. B. eines Onlinekurses oder Buches, oder einer neuen Dienstleistung (zusätzliche Services) festlegt. Er hilft dabei, den gesamten Launch-Prozess zu strukturieren und sicherzustellen, dass nichts vergessen wird. (Okay, okay, es waren zwei Sätze ...)


Wichtige Tipps für einen erfolgreichen Launch:

 

  • Planen Sie den Launch frühzeitig. Je früher Sie mit der Planung beginnen, desto mehr Zeit haben Sie, alle wichtigen Schritte zu erledigen. Vielleicht kommen ja noch ein paar zusätzliche Ideen!
  • Machen Sie regelmäßig auf sich aufmerksam. Verwenden Sie eine Mischung aus verschiedenen Marketing-Kanälen, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Und: ALLES ist Marketing, also jede Art des Sichtbarwerdens und der Interaktion und Kommunikation mit anderen.
  • Bieten Sie ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung an. Ihre Kunden sollten das Gefühl haben, dass sie einen Nutzen davon haben, wenn Sie ihr Produkt verwenden oder ihnen wirklich geholfen haben, wenn Sie mit ihnen gearbeitet haben.
  • Entwickeln Sie eine klare Strategie. Was ist Ihr Ziel mit dem Launch? Wie erreichen Sie Ihre Ziele? Wie bringen Sie sich ein? Welche Helfer haben Sie?
  • Haben Sie ein klares Ziel vor Augen. Was genau möchten Sie mit dem Launch erreichen? Gibt es ein Umsatzziel? Wieviel Gewinn soll der Launch einbringen?
  • Bieten Sie Mehrwert. Was können Sie potenziellen Kunden bieten, was sie sonst nirgendwo bekommen? Checklisten, Bonusmaterial, Extra-Kapitel, besondere Video-Botschaft …
  • Schaffen Sie ein Gefühl der Dringlichkeit. Lassen Sie Ihre Kunden wissen, dass das Angebot bspw. nur für eine begrenzte Zeit verfügbar ist, das z.B. ein Einführungspreis für einen Onlinekurs nur 30 Tage gilt. Bei preisgebundenen Büchern bspw. 30 Tage das E-Book kostenlos anbieten …
  • Kennen Sie Ihre Zielgruppe ganz genau und fokussieren Sie sich sie. Wer sind Ihre potenziellen Kunden? Was interessiert sie? Wer ist an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung wirklich interessiert?
  • Seien Sie aktiv. Der Launch ist nicht etwas, was Sie einfach nur nebenbei ablaufen lassen. Binden Sie sich aktiv ein und interagieren Sie mit Ihren potenziellen Kunden.
  • Bieten Sie einen wirklich guten Kundenservice. Reagieren Sie schnell und freundlich auf Fragen und Anliegen Ihrer Kunden.

Mit einem gut geplanten und durchgeführten Launch können Sie Ihre Chancen auf Erfolg mit ihrem Produkt deutlich erhöhen.

(c) Gudrun Anders, www.gudrun-anders.de

 
 
 
 
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